Auf unserer Welt gibt es viel zu entdecken und erforschen, und dazu braucht es richtige Spürnasen. Manchmal finden sich die besten Dinge sogar direkt von deiner Nase, nämlich Zuhause.

Richtige Detektive wissen das. Bist du dabei?

Dann wird es Zeit, dass du dich auf die Spur unserer „Zuhause um 10“- Rätsel begibst. Detektive haben meistens einen coolen Hut auf und eine Lupe dabei. Frag doch deine Eltern, ob ihr eine Lupe daheim habt und vielleicht gibt’s sogar einen witzigen Detektiv-Hut und schon geht’s los.

In den nächsten Wochen wird es immer montags neue Detektivaufgaben für dich geben, du darfst gespannt sein!

Unsere ersten Aufgaben zum Thema Geschmackssache sind folgende:

  1. Was ist drin? Welche Lebensmittel haben den höchsten Fettanteil? Geh in die Küche (oder Speisekammer) und vergleiche die verschiedenen Lebensmittel. Notiere dir die Angebote mit den höchsten Fettanteilen (außer Butter, Margarine,…).

 

  1. Schlemmen international: So vielfältig, wie die Menschen auf der Welt sind, so vielfältig ist auch ihre Vorliebe fürs Essen. Jedes Land hat seine ganz eigenen Spezialitäten oder Nationalgerichte. Recherchiere jeweils eine Spezialität aus den folgenden fünf Ländern: Griechenland, Südafrika, England, Russland und Kanada. Male außerdem die Flagge des jeweiligen Landes neben den Namen des Gerichtes dazu.

 

  1. Biblisch futtern: In der Bibel haben die Leute ja auch etwas gegessen oder gekocht. Welche Lebensmittel fallen dir ein, die in der Bibel vorkommen?

 

Die Idee zu den Detektivaufgaben hat Lutz Leonhardt für euch erarbeitet.