Heute ist der 25. März: Der Tag der Waffeln!

Dieser Tag wird besonders in Schweden gefeiert.
Die Schweden essen heute Waffeln ohne Ende… und das hat seinen Grund.
Denn am 25. März wird in Schweden auch das Fest Mariä Verkündigung gefeiert. Und das heißt auf Schwedisch: „Vårfrudagen“. Waffeltag heißt „Våffeldagen“ und klingt sehr ähnlich.
Es kam immer wieder zu Verwechslungen und so kommt es, dass man heute gleichzeitig zwei Festtage feiert in Schweden… auf alle Fälle aber muss man heute Waffeln backen… und natürlich essen!

Rezepte für süße Waffeln findet ihr auf unserem Blog unter „Für Kinder“.
Hier kommen Rezepte für etwas pikantere, salzige Waffeln.
Also Waffeleisen raus, Kühlschrank auf und los geht es.

Guten Appetit und liebe Grüße,
Dieter

 

Grundteig:

  • 150 g Margarine schaumig rühren
  • Etwas Salz und 4 Eier zufügen
  • 100 g Speisestärke und 100 g Mehl mit einem ½ Teelöffel Backpulver mischen und unter die schaumig gerührte Masse geben

Die Rezeptmengen aus der gewünschten Variante unten zufügen und in einem gefetteten, heißen Waffeleisen ausbacken (ergibt ca. 12 Waffeln)

 

Schinkenwaffeln:

  • 125 g gekochter Schinken, ½ Zwiebel und eine Gewürzgurke fein würfeln, unter den Teig heben und mit Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer abschmecken

Käsewaffeln:

  • 3 Esslöffel geriebenen Käse und Paprika unter den Teig mischen

Pizza-Waffeln:

  • 50 g Salami würfeln und zusammen mit 2 Esslöffel gehackten Oliven und 2 Esslöffeln Tomatenmark unter den Teig geben, mit Oregano, Pfeffer und Paprika abschmecken

Knoblauch-Kräuterwaffeln:

  • 2-3 Esslöffel gehackte Kräuter oder entsprechend viel Tiefkühlkräutermischung zusammen mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe unter den Teig geben und mit Pfeffer und Paprika abschmecken

 

Vårfrudagen und Våffeldagen…
Im Alltag der Schweden spielt die Waffel heute eine größere Rolle als die Verkündigung des Engels an Maria. Aber warum sollte man nicht die beiden Feiertage zusammenführen und bei einer Waffel die Original-Geschichte aus dem Lukasevangelium lesen?
Siehe den heutigen „Impuls“ von Thomas Kretzschmar auf zuhauseumzehn.de

Übrigens: Wer heute auf den Geschmack gekommen ist und dieses Ereignis gern noch einmal feiern will, dem sei der „Nation Waffle Day“ empfohlen, der in den USA am 24. August gefeiert wird. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied. Der Grund für den Feiertag in den USA ist, dass Cornelius Swarthout am 24. August 1869 das Patent für ein Waffeleisen erhielt. Die Amerikaner feiern also eher das Waffeleisen im Gegensatz zu den Schweden, die heute die Waffel feiern.

Text verändert/ergänzt in Anlehnung an: Kretzschmar, Thomas: Täglich grüßt ein Feiertag. 48 außergewöhnliche Feiertage – Andachten und Ideen für Gruppen mit Kindern und Teens, buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2018 – www.ejw-buch.de
Bild: Albrecht E. Arnold / pixelio.de