Heute ist der 25. April.
Und das bedeutet: In Deutschland wird heute der „Tag des Baumes“ gefeiert.
Während viele besondere Feiertage eine ziemlich junge Erfindung sind,
gibt es den Tag des Baumes schon fast 150 Jahre.

Im Jahr 1872 stellte der Farmer Julius Morton Sterling einen Antrag an die Regierung des US-Bundesstaates Nebraska.
Sein Anliegen war, den damals baumarmen Bundesstaat Nebraska durch eine Baumpflanzaktion aufzuforsten.
Dieses Anliegen stieß auf eine enorme Reaktion.
Die Bürger in Nebraska pflanzten über 1 Million Bäume.
Im Laufe der nächsten Jahre machten auch viele andere US-Bundesländer bei dieser Aktion mit.
Und so wird dieser Tag in den Vereinigten Staaten von Amerika bis heute eigentlich am 22. April gefeiert, dem Geburtstag von Julius Morton Sterling.

Warum wir in Deutschland den Tag drei Tage später feiern, ist unklar.
Fest steht, dass Deutschland 1952 eine Initiative der Vereinten Nationen aufgegriffen hat
und der Tag seitdem am 25. April gefeiert wird.
Naja – besser spät als nie!

Genießt den Tag!
Hier eine Aktion und zwei Spiele dazu: 

Baum pflanzen
Pflanz einen Baum. Das kann im Garten oder sonst an einem günstigen, vielleicht sogar geheimen Ort sein, an dem du in den kommenden Jahren sehen kannst, wie dein Baum wächst und immer größer wird.

Baumstammwerfen
Man benötigt einen Baumstamm von ca. 1 Meter Länge oder größer und mindestens einen Mitspieler. Eine Startlinie wird festgelegt. Von dieser Linie aus muss der Baum geworfen werden. Mit welcher Technik ihr den Wurf ausführt, bleibt euch überlassen. Das Ziel ist es, den Stamm so weit wie möglich zu werfen.
Material: Baumstamm, Zollstock

Bäume besuchen
Es wird irgendwo im Wald ein Spielfeld festgelegt, in dem ca. 20 Bäume stehen. Die Aufgabe besteht darin, alle Bäume zu berühren und dabei so wenig wie möglich Schritte zu gehen. Wer findet mithilfe von großen Schritten und Sprüngen den besten und kürzesten Weg? Damit man weiß, welche Bäume schon angesteuert wurden, bekommt jede Person ein Stück Kreide und markiert mit einem bestimmten Zeichen (Kreuz, Strich, Kreis) jeden Baum, damit sie weiß, an welchem Baum sie schon gewesen ist. Aber Achtung – du musst dich gut koordinieren – am Schluss müssen alle Bäume besucht worden sein.
Material: Bäume, Kreide

Leicht verändert entnommen aus: Kretzschmar, Thomas: Täglich grüßt ein Feiertag. 48 außergewöhnliche Feiertage – Andachten und Ideen für Gruppen mit Kindern und Teens, buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2018 – www.ejw-buch.de
Bild: Casey Horner on Unsplash