Heute ist der 12. Mai – der Tag der Pflege!
Er wird heute begangen, weil eine bedeutende Person der Krankenpflege an diesem Tag Geburtstag hat: Florence Nightingale!
Sie wurde am 12. Mai 1820 in Florenz als Tochter wohlhabender Eltern geboren.
Obwohl ihre Eltern dagegen waren, begann sie als Krankenschwester zu arbeiten, und gilt heute als Begründerin der modernen Krankenpflege, die in diesen Corona-Wochen eine so herausragende Rolle auf der ganzen Welt spielt.

Bekannt wurde Florence Nightingale vor allem dadurch, dass sie im Krimkrieg (1853-1856) für die Pflege des britischen Heeres verantwortlich war. Sie übernahm diese Aufgabe, nachdem in der Öffentlichkeit bekannt geworden war, dass mehr Soldaten durch Krankheiten und Seuchen im Lazarett als durch direkte Kriegsverletzungen starben.
Daraufhin verbesserte Florence vor allem die hygienischen Bedingungen, die Pflege und die Ernährung der Verletzten, sodass es zu einem erheblichen Rückgang der Todesfälle kam.
Im Gedenken an sie und in Achtung vor allen Pflegekräften wird der Tag der Krankenpflege seit 1967 weltweit am Geburtstag von Florence Nightingale begangen.

Das ist der ideale Tag, um einmal jemandem zu danken, der einen anderen Menschen umsorgt oder pflegt.

Wenn kennst du, der so etwas tut?
Lass dir was einfallen, um gerade diesem Menschen heute eine Freude zu bereiten?

Alternative: Du machst dich selbst auf die Socken und hilfst einem, der das braucht.
Vielleicht ist da irgendwo in deinem Umfeld jemand, der geradezu darauf wartet, dass der Nächste, der ums Eck kommt, ihm oder ihr hilft… (siehe den kleinen Text unter „Der Nächste hilft…“).

Liebe Grüße,
Dieter

Leicht verändert entnommen aus: Kretzschmar, Thomas: Täglich grüßt ein Feiertag. 48 außergewöhnliche Feiertage – Andachten und Ideen für Gruppen mit Kindern und Teens, buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2018 – www.ejw-buch.de
Bild: Garo Uzunyan on Unsplash