Heute ist der 13. April.
Ein ganz besonderer Tag: Denn heute ist Scrabble®-Tag.
Warum das? Weil Alfred Mosher Butts, der Erfinder von Scrabble®, am 13. April 1899 geboren wurde – heute vor genau 101 Jahren.

Scrabble® ist heute eines der weltweit bekanntesten Spiele.
Man geht davon aus, dass seit seiner Einführung ca. 50 Millionen Spiele verkauft wurden. Außerdem gibt es das Spiel in ca. 30 Sprachen. Statistiken besagen, dass in den USA jeder dritte Haushalt ein Scrabble®-Spiel besitzt.

Für alle, die das Spiel nicht kennen, hier eine kurze Erklärung:
Zum Scrabble® gehören ein Spielbrett und viele Buchstabenplättchen. Die Aufgabe besteht darin, aus zufällig gezogenen Buchstaben sinnvolle Wörter auf das Spielbrett zu legen. Je nach Länge des Wortes und Wert der Buchstaben gibt es Punkte. Wer im Laufe des Spiels die meisten Punkte erhalten hat, ist der Gewinner.

Natürlich muss man am Scrabble®-Tag eine Runde Scrabble® spielen.
Unten findet ihr zusätzlich drei Varianten zum normalen Spiel-Verlauf.
Eine davon heißt Scrabble®-Turm.
Mit was für einem Turm man Scrabble® mit ein wenig Fantasie noch verbinden könnte, steht heute im Impuls!

Viel Spaß und euch einen fröhlichen Ostermontag,
Dieter!

 

Scrabble®-Wörter bilden
Alle Buchstabenplättchen liegen in der Mitte. Mit einem Startzeichen geht es los. Alle legen gleichzeitig ein möglichst langes Wort. Wenn jemand mit der Lösung zufrieden ist, ruft sie/er „Stopp!“ und es erfolgt die Wertung mithilfe der Punkte auf den Scrabble®-Plättchen. Natürlich werden nur sinnvolle Wörter gewertet.
Material: Buchstabenplättchen von Scrabble®

Scrabble®-Turm
Eine Person legt aus den Buchstabenplättchen ein möglichst langes Wort, ohne dass die anderen es sehen. Nun stapelt sie die Plättchen zu einem Turm, den letzten Buchstaben unten und den ersten Buchstaben oben. Langsam legt sie einen Buchstaben nach dem anderen zur Seite und zwar so, dass alle Mitspielenden ihn sehen können. Die Aufgabe der Mitspielenden besteht darin, das Wort zu erraten. Sie rufen ihre vermuteten Lösungen laut heraus. Wer zuerst das Lösungswort gefunden hat, darf sich ein Wort ausdenken und den nächsten Scrabble®-Turm bauen.
Tipp: Wer dieses Spiel schwerer gestalten will, der baut den Turm einfach in umgekehrter Reihenfolge auf. Da liegt also der Anfangsbuchstabe ganz unten und der letzte Buchstabe ist oben zu sehen.
Material: Buchstabenplättchen von Scrabble®

Scrabble®-Kampf
Zwei Spielende treten gegeneinander an. Sie stehen Rücken an Rücken im Abstand von ca. 1 Meter. Vor ihnen befindet sich ein Tisch, auf dem jede Person genau die gleichen Buchstabenplättchen zur Verfügung hat. Am besten ist es, man markiert die Mitte des Tisches. Auf der einen Seite liegen die Buchstaben, auf der anderen Seite ist Platz, um die Wörter zu legen. Nun nennt die Spielleitung ein Wort. Die Aufgabe besteht darin, das Wort mit den Buchstabenplättchen zu legen. Dabei dürfen aber nur die Plättchen vom Tisch des Gegners verwendet werden. Wenn schon Buchstaben auf dem eigenen Tisch gelegt sind, dürfen sie auch wieder zerstört werden. Eine Person muss also gleichzeitig Buchstaben vom anderen Tisch holen und die schon gelegten Buchstaben beschützen. Je nachdem, welche Taktik man anwendet, gelingt das unterschiedlich gut. Gewonnen hat die Person, die zuerst das Wort richtig vor sich liegen hat.
Material: Buchstabenplättchen von Scrabble®, Wörter, 2 Tische, Markierung für die Tischmitte

Leicht verändert entnommen aus: Kretzschmar, Thomas: Täglich grüßt ein Feiertag. 48 außergewöhnliche Feiertage – Andachten und Ideen für Gruppen mit Kindern und Teens, buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2018 – www.ejw-buch.de
Bild: Dieter Braun