Olympia 2020 findet nicht statt. Viele Sportler kehren aus ihren Trainingslagern zurück. Es ist alles erstmal lahmgelegt. Für viele Sportler platzt der Traum von Olympia. Aufgrund der aktuellen Situation können sie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren. Wahrscheinlich werden auch fast keine Wettkämpfe stattfinden können. Aber wie schaffen sie es weiter motiviert und fit zu bleiben?

Kannst du gerade deinen Sport ganz normal weitermachen? Wahrscheinlich nicht. Für viele ist mit Sport und Training auch immer eine Anreise verbunden. Es sind auch andere Menschen dort und man trainiert vielleicht auch gemeinsam. Immer begegnet man Menschen. Auch sind Gebäude und Orte, wie Schwimmhallen, Kletterhallen oder Fitnessstudios, geschlossen. Man kann also auch da keinen Sport machen. Vieles ist gerade einfach anders und auch nicht möglich. Wie schaffst du es weiter motiviert und fit zu bleiben?

Die Sportler, die sich für Olympia 2020 qualifiziert haben, hoffen gerade darauf das die Spiele 2021 nachgeholt werden dürfen und sie dann noch fit genug sind daran teilnehmen zu können. Sie versuchen innerhalb der Regeln, Möglichkeiten zu finden, weiterhin trainieren zu können. Trotzdem wird es für einige nicht ganz einfach sein, motiviert weiter zu trainieren, wenn das Ziel verschoben ist und keiner im Moment weiß, ob 2021 wirklich die Olympischen Spiele ausgetragen werden können.

Und ich glaube auch keiner, der sonst Sport macht, schafft es gerade immer motiviert zu sein und immer sein Trainingsziel zu verfolgen. Auch wir fragen uns vielleicht manchmal „was bringt’s?“ Klar, kann man immer sagen „das du fit bleibst“. Aber, wenn man gerade sich gar nicht aufraffen kann, ist das auch nicht wirklich motivierend. Woran hältst du dich dann fest? Vielleicht an einem Wettkampf oder Turnier das im nächsten Jahr stattfinden soll? Oder bist du ganz entspannt und lässt dich treiben, machst Sport, wenn du Lust dazu hast? Das ist doch super, weil Sport soll uns Spaß machen und keine Verpflichtung sein. Es ist also völlig legitim zu warten bis das Training wieder losgeht und sich darauf zu freuen. Genauso aber im Rahmen der Möglichkeiten so viel Sport zu machen wie man möchte. Du sollst das tun was dir gut tut und was dich glücklich macht.

Aber wer kennt es nicht: Man möchte sich bewegen, aber der innere Schweinehund ist groß und jetzt vielleicht sogar noch größer, weil du dein Ziel nicht mehr verfolgen kannst? Und du fragst dich, woher andere ihre Motivation nehmen? Und wo finde ich meine eigene?

In Psalm 32, 8 steht: „Ich will dich unterweisen und dir deinen Weg zeigen, den du gehen sollst, ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Ich glaube Gott hat nicht nur einen Plan für unser Leben insgesamt, sondern er ist auch bei unseren alltäglichen Themen und Problemen bei uns und leitet uns. Vielleicht wird sich dir ein neues Ziel auftun oder du entdeckst eine neue Sportart die du von zuhause tun kannst. Gott wird dir zeigen, was für dich dran ist, also auch wenn eine ruhige Phase für dich ansteht.

Julia Peter