In einem Sommerurlaub habe ich mir etwas gegönnt: einen Helicopterflug über den Grand Canyon. Ich habe ein paar kurze Filme davon gedreht, aber die meiste Zeit nur über die tolle Landschaft gestaunt. Wie kreativ Gott ist! Es ist unfassbar, atemberaubend.

Wieder zuhause, berichte ich einer Bekannten überschwänglich davon und zeige ihr einen meiner Kurzfilme. Die Begeisterung sprudelt in Worten aus mir heraus. So wie ein Sprichwort sagt: Wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus. Welche berühmte Person das wohl gesagt hat? Jesus selbst! Er spricht von vollen Herzen und vom Übersprudeln: „Denn wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus!“ (Lk.6,45)

Jesus vergleicht in diesem Zusammenhang unser Herz, unser Innerstes, mit einer Schatzkammer. Dort können gute Schätze lagern, aber auch Schrott. Echte Goldschätze oder alte Rostlauben. Menschenverachtendes oder Leben Förderndes. Wir selbst sind die Schatzsammler für unsere Herzen. Es liegt allein in unserer Verantwortung, womit wir tagtäglich unser Herz füllen, womit wir uns beschäftigen, welche Themen, Meinungen und Bilder wir an uns ranlassen. Wo gute Schätze gesammelt sind, kommt auch Gutes raus. Wo Schrott lagert, kommt auch nur Schrott raus.

Jesus sagt, wer Gottes Worte hört und sie in sein Herz lässt, bei dem kommt Gutes, Fruchtbares raus (frei nach Lk.8,15). Gottes Worte sind also Gutes, wie eine gute Ernte oder frisches Wasser in der Hitze. Wer sich damit füllt, wird davon erfüllt, gestärkt, geprägt und be-Geist-ert. Und das hat dann auch Auswirkungen auf die Menschen um uns herum.

Liedtipp dazu: https://youtu.be/LIG3oHl3eW8

Antje Metzger