Wir entdecken einen Regenbogen nur dann am Himmel,
wenn Sonnenstrahlen und Regentropfen genau im richtigen Winkel vom Himmel auf die Erde treffen.
In gewisser Weise erinnert uns also jeder Regenbogen daran,
dass in unserem Leben immer wieder Licht und Dunkelheit aufeinandertreffen können.
Das kann bedeuten, dass wir z. B. in der Schule gelobt werden und es abends trotzdem Streit mit Mama gibt. Oder dass wir, von Gott begeistert, in die Gemeinde gehen und genau dafür von unseren Freunden ausgelacht werden.

Aber jeder Regenbogen will uns noch an viel mehr erinnern!
Wir schauen in die Bibel und erfahren die Geschichte vom allerersten Regenbogen der Welt. Damals hatte Gott Noah, seine Familie und viele Tiere gerettet, um mit ihnen auf dieser Welt einen Neuanfang zu wagen.
Dazu mussten aber alle gemeinsam 40 Regentage und 40 Regennächte in einem Schiff ausharren. Eine wahrscheinlich sehr unbequeme Zeit. Ganz zu schweigen davon, dass niemand genau wusste, wie es danach weitergehen kann. Ein Gefühl von Angst und Unsicherheit, wie wir es bis heute kennen.

Wir alle erleben immer wieder Situationen, in denen wir nicht mehr weiterwissen. Momente, in denen wir uns überfordert und machtlos fühlen und unser Herz eher dunkel und schwer zu sein scheint.
In genau so eine Situation hinein hat Gott damals den ersten Regenbogen an den Himmel gesetzt!
Ein buntes machtvolles Zeichen!
Sein Versprechen, dass keine dunkle Macht und keine noch so anstrengende Zeit seine Liebe und seine Kraft besiegen können.
Jedes Mal, wenn wir einen Regenbogen am Himmel sehen, werden wir also daran erinnert, dass Gottes Licht jede Dunkelheit durchbricht und neues buntes Leben möglich macht.

Lies selbst im Original nach: Bibel, 1. Mose 9,13

Text übernommen aus: Kühn, Andrea: So ein Ding 2. 80 Andachten mit Gegenständen für Kinder ab 8 Jahren, buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2018 – www.ejw-buch.de
Bild: Zoey Tian on Unsplash