(2 min Andacht von Christian Bernard zum selbstlesen, vorlesen)

Im September 2013 haben wir geheiratet.
Unser Trauvers ist inspiriert durch die Großeltern meiner Frau. Es ist der Gleiche.
Manch einer wird mich belächeln, manche zustimmen, wenn ich das jetzt erzähle, doch wir haben diesen Vers gewählt, da wir beide manchmal sehr ängstliche Menschen sind.

„Habe keine Angst! Glaube nur.“ Markus 5,36

Es sind Worte, die uns Mut zusprechen und im selben Moment herausfordern.
Herausfordern, weil es manchmal doch schwerfällt, zu glauben, blickt man in die Welt oder manch eine Situation im eigenen Umfeld.

Es sind gewagte Worte.
Es sind Jesu Worte, die er zu Jairus, dem Synagogenvorsteher sagt.

Jairus, der voller Angst zu Ihm kam, weil seine Tochter in diesem Moment krank ist und zu sterben droht.

Schaue ich auf Opa, wird er mir immer neu zum Vorbild.
Angst hätte ihn überwältigen können.
Er ist von Geburt an gehörlos und mit Anfang dreißig verlor er langsam das Augenlicht. Seinen Job als Schneider musste er aufgeben.
Seine Kinder sah er nur bedingt aufwachsen.
Seine Enkel, Urenkel konnte und kann er nur ertasten.
Will man sich mit ihm unterhalten, muss man Lormen, also in die Hand schreiben können.

In all dem hat Opa nie aufgehört, nach vorne zu blicken.
Er hatte und hat keine Angst, denn er glaubt!
Sein vertrauensvoller Blick war und ist der auf Ostern gerichtete.
Ein Blick auf Hoffnung zu.

Opas Ostergruß berührt mich jedes Jahr aufs Neue: „Jesus lebt! Durch ihn auch ich.“

Gerade jetzt, heute ist Angst ein Thema, dass uns beherrschen kann und könnte!
Doch was, wenn wir den Blick wie Opa, auf das richten, was Jesus Jairus und auch uns zusagt?

„Habe keine Angst! Glaube nur.“

Glaube! Denn am Ende steht das Leben.
Am Ende steht die Hoffnung darauf, dass Jesus an Ostern den Tod überwunden hat und so Ewiges Leben möglich ist.

Unser Hoffen, unser Glauben ist begründet!

Habe also keine Angst! Glaube nur! Denn „Jesus lebt! Durch ihn auch ich, wir, du!“
Das lässt mich hoffen, aufatmen und ermutigt, mich angstfreier zu leben.

Bild: Jason Betz on Unsplash